Der Bunker
Der Bunker in Berlin Schöneberg, aus dem 2.Weltkrieg übriggeblieben, befindet sich auf dem Gelände der Sophie-Scholl-Oberschule. In dieser Schule existiert ein Arbeitskreis, der sich mit Substanz und Geschichte des Bunkers beschäftigt (kurz. Bunker AG). Zu meiner Zeit in der AG wurde ein größeres event geplant und durchgeführt, zeitgleich mit der Eröffnung eines Denkmals vor dem Bunker für die Zwangsarbeiter bei der Errichtung des Bauwerks.
In der Gruppe wurde das Konzept zu zwei Filmen ausgearbeitet, wobei ich die Animation beider Filme und das Fotografieren für den Architekturfilm übernommen habe.

Die Fotos
Bilder, die ich für den Architekturfilm aufgenommen habe.


Um die Fotos zu vergrößern oder wieder zu verkleinen einmal auf das entsprechende Foto klicken.


Der Architekturfilm
In diesem Film habe ich versucht eine Animation aus meinen Fotos zu machen, die die Architektonischen Elemente des Bunker isoliert von der Umwelt darstellt. Die Filme wurden im Bunker in sehr großen Räumen mit Viedeobaemern an die wand projeziert.

>> zum Architekturfilm (1,3 MB)
>> zum Architekturfilm (5,7 MB)

Der Menschenfilm
Dieser Film soll den Bunker im Bezug zu seinem Umfeld, den Passanten und Anwohnern, darstellen. Die für die Animation verwendeten Aufnahmen wurden von verschiedenen Teilnehmern der AG gemacht.


>> zum Menschenfilm (1,3 MB)
>> zum Menschenfilm (5,7 MB)

Die Plakate
Eines der Plakate, die vor dem Bunker die Passanten auf die Installationen im Inneren hinweisen sollten.(Format: c.a. 1.0 x 10.0m).