Die Farbschrift
Meine Frabschrift hat statt Buchstaben Farben. Jeder Buchstabe hat eine eigene Farbe.
Ich bin auf die Idee gekommen eine Frabschrift zu entwickel, da sich Sachen oft besser über Farben erfassen und lernen lassen. Viele Leute, einschließlich mir, haben Leseprobleme mit der normalen Schrift. Deshalb versuche ich eine Farbschrift zu entwickeln, in der Hoffnung, sie irgendwann besser als normale Schrift lesen zu können.

Das Umwandeln
Unten im Textfeld kann ein beliebiger Text eingegeben werden und in Farbschrift umgewandelt werden. Textzeichen werden nicht berücksichtigt. (bitte keine Umlaute verwenden)

bei Fragen oder Verbesserungsideen, bitte e-mail an mich
Das System
Den Buchstaben Farben zuzuordnen ist nicht einfach, da alle 26 Farben leicht unterscheidbar seien müssen und die Buchstaben in Gruppen eingeteilt werden sollten, um den Farbgruppen zu entsprechen.
Ich habe zuerst Vokale und Konsunanten getrennt. Die Vokale habe blasse Farben bekommen, da sie sich sehr oft wiederholen und für das verstehen eines Wortes nicht so wichtig sind, wie die Konsonanten. Viele Wörter lassen sich auch ohne Vokale lesen.
Die Konsonanten habe ich dann mit stärkeren Farben bestückt, wobei besonders markante oder harte Konsonanten besonders stakrke Farben bekommen haben. Ansonsten habe ich die Farben nach Assoziationen oder Gefühl zugeordnet.
Da die Schrift noch keiner lesen kann, sind auf den Farbkästen die Buchstaben leicht angedeutet.